Herzlich Willkommen zum Newsletter Nr. 16,

es ist Sommer, die Sonne scheint fast immer … und es ist viel zu trocken.

In der Siedlung, in der ich wohne, gibt es an vielen Wohnungen kleine Gärten. In diesem Jahr ist es mit der Bewässerung schwierig, denn irgendwo in der langen, langen Sprengwasserleitung gibt es eine Verstopfung und entsprechend keinen Wasserdruck. So behelfen uns wohl oder übel anders. 

Doch wie in jeder schwierigen Situation gibt es auch hier einen positiven Aspekt: wir setzen das Wasser im Garten nun viel überlegter ein, was ja angesichts der steigenden Erderwärmung mehr als vernünftig ist – und freuen uns über eine reiche Ernte von Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Kirschen, von Gurken und Salat und bald auch von Tomaten und Paprika.

Dieses Mal geht es im letzten Teil dieses Newsletters um Fehler. Darfst du Fehler machen? Erlaubst du es dir? Wie ist die Reaktion von anderen, wenn du etwas „falsch“ machst?

Außerdem erwarten dich folgende Themen:

  • Päpste, Steinewerferinnen & andere Phänomene der Zeit – Vom Umgang mit Widerständen
  • FRAUENkraft voraus – Dein JA zu dir
  • Die nächsten Termine
  • Handeln und Verantwortung

Ich freue mich über Rückmeldungen und auch, wenn du den Newsletter weiterleitest.

Einen fröhlichen Tag für dich und bis bald,
Barbara

NEU

Päpste, Steinewerferinnen & andere Phänomene der Zeit

Vom Umgang mit Widerständen

Workshop zur Wandlung

Wie du die Energie von Widerständen für dich nutzen kannst

Erst mal bedeutet Widerstand ja nichts anderes als Abwehr von Gefahren. Doch kann das Verständnis von Widerstand ganz unterschiedlich sein, je nachdem wer über Widerstand spricht. Eine Physikerin wird zuerst an den elektrischen Widerstand denken, ein Therapeut oder Coach an innere Widerstände und eine Dozentin an störende Teilnehmerinnen – um nur mal drei unterschiedliche Betrachtungsweisen zu nennen.

Widerstand und Polarisierung – das sind zwei der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Und durch die Beobachtung dieser beiden Themen haben meine Kollegin Dr. Kerstin Große-Wöhrmann und ich diesen Workshop konzipiert. Wir richten uns damit an Menschen, die mit Gruppen und Teams arbeiten oder auch Veränderungsprozesse moderieren und gestalten – aber auch an solche, die durch äußere Widerstände an ihre inneren Widerstände stoßen und sich damit auseinandersetzen möchten.

Darum geht es in unserem Workshop:

  • Du lernst verschiedenen Arten des Widerstands kennen und entwickelst einen konstruktiven Umgang damit.
  • Du findest eine neue Perspektive auf Widerstände.
  • Du bekommst Sicherheit, Weitsicht und Offenheit für einen anderen Umgang mit Widerständen im Außen und im Innen.
  • Du nutzt die Chance auf persönliche Weiterentwicklung und zur Vernetzung mit Gleichgesinnten.

Unsere Workshops finden in Berlin, Bielefeld oder einem Ort deiner Wahl statt.

Unser Ausgleich:

Für Privatpersonen und NGOs: Du legst nach dem Workshop fest, was er dir wert ist.

Für Firmen: nach Vereinbarung

Wer wir sind:

Barbara Westphal – Pfadbereiterin
Dr. Kerstin Große-Wöhrmann – Kuratorin für Räume

Wir freuen uns auf dich!
Barbara und Kerstin

FRAUENkraft voraus

Dein JA zu dir!

Frauen stärken und sie unterstützen, in ihre Kraft zu kommen – das ist uns ein Herzensanliegen. Deshalb haben meine Kollegin Shanti Karin Cirkel und ich ein Konzept dazu entwickelt.

In unseren Online-Treffen hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Frauen bequem zu Hause auszutauschen. Wir bieten dir außerdem leicht in den Alltag integrierbare Impulse, die dein Leben leichter machen, die dir mehr Freiheit geben. Jedes Treffen hat ein Schwerpunktthema und dauert ca. 90 Minuten.

Darauf kannst du dich freuen:

  • Welche Rollen hast/lebst du?
    Bist du Mutter, Chefin, Partnerin, Hausfrau, Mitarbeiterin oder Mannschaftsspielerin?
  • Welche Werte tragen dich in deiner Rolle?
  • Ressourcen: Was gelingt dir sehr gut?
  • Ressourcen: Dein Energiefass
  • Die 3 Schönen nach Susanne Marx

Welche Themen sind dir ein Herzensanliegen? Wir nehmen sie gerne auf!

In jedem Treffen gibt es kleine Bewegungseinheiten aus dem Yoga, die direkt zu Hause mitmachen kannst. 

Wir freuen uns auf dich am 3. Juli 2023 von 19:00 bis 20:30 Uhr und treffen uns dann an jedem 1.Montag im Montag. Unser Ausgleich beträgt 22 – 44 €, je nach Selbsteinschätzung.

Hier findest du weitere Informationen.

Wir freuen uns auf dich!
Barbara und Shanti

Termine

Päpste, Steinewerferinnen & andere Phänomene der Zeit
Vom Umgang mit Widerständen
Workshop zur Wandlung
6. Oktober 2023, 10:00 bis 18:00 Uhr

Müttern MUT machen
Leichtigkeit im Umgang mit dem Ex
17. und 24. November 2023, 17:00 bis 20:00 Uhr

Info-Abend:
30. Oktober 2023, 20:00 – 20:45 Uhr

Regelmäßige Termine:

FRAUENkraft voraus – Dein JA zu dir

Online-Veranstaltungsreihe an jedem 1. Montag im Monat
Der nächste Termin: 03.07.23 von 19:00 bis 20:30 Uhr

Offene Frauengruppe

Jeden 2. und 4. Montag im Monat, 18:00 bis 19:30
Die nächsten Termine: 26.06., 10.07. und 24.07.2023
Ausgleich: 11 € (+) pro Abend (Einstieg jederzeit möglich)

Online-Selbstlernkurse:

Raus aus der Krise – Rein ins Leben und
Starke Eltern – Starke Kinder

Informationen über weitere Angebote gibt es auf meiner Webseite

Erlaubst du dir Fehler?

Angst vor Fehlern zu haben, ist eine ganz normale Reaktion. Wir wären nicht hier, hätten wir nicht die Fähigkeit, Gefahren vorherzusehen. Der Säbelzahntiger hätte uns längst verspeist.

Heute sind wir solchen körperlichen Gefahren kaum noch ausgesetzt, doch die Angst und die damit verbundenen Gefühle von Schuld und Scham sind für viele von uns geblieben. Fehler gehören zu unserem Leben dazu. Vieles lernen wir nur durch „Trial and Error“. Kein Kind hätte Laufen gelernt, wäre es nicht immer wieder aufgestanden, nachem es hingefallen war.

Manche Fehler sind gut, weil aus ihnen etwas Positives entsteht, manche sind einfach nur blöd.

Jeder Fehler, den wir machen, ist zunächst schmerzhaft und/oder frustrierend. Oft rührt das daher, dass ein Fehler an unserem Selbstwertgefühl nagt und unser Selbstbild infrage stellt. Häufig ist unser Selbstwert mit dem Erfolg, den wir haben oder nicht haben verknüpft. Deshalb kann ein Fehler für uns bedeuten, dass etwas mit uns als Mensch nicht in Ordnung ist. Und deshalb fällt es vielen von uns so schwer, einen Fehler einzugestehen – vor sich und vor anderen.

Wann hast du das letzte Mal etwas falsch gemacht?
Wie ging es dir damit?
Wie hast du mit dir geredet?
Kannst du Fehler im Allgemeinen als Feedback nehmen, um es beim nächsten Mal anders zu machen?
Oder suchst du jemanden oder etwas, dem du die Schuld dafür zuschieben kannst?

In den nächsten Newslettern wird uns das Thema Fehler noch weiter begleiten.

Übrigens: Das Magazin Neue Narrative hat eine ganze Ausgabe dem Fehler und Scheitern gewidmet.