Mit Neuro Linguistischem Programmieren oder Nachhaltig Liebevoller Persönlichkeitsentfaltung zu einem glücklicheren Leben

NLP bietet eine Reihe von Konzepten zur Stärkung der Persönlichkeit. Jedwede Art von Veränderung kann dadurch unterstützt werden. Ein wesentlicher von NLP ist die Erweiterung von Handlungspielräumen eines Menschen. Die Wahlfreiheit sollte nach einer NLP-Intervention immer größer sein als vorher. Die Prinzipien, Methoden und Formate des NLP wirken unabhängig von konkreten Inhalten. Einige Themenbereiche, in denen NLP-Formate gut unterstützen können:

  • Entwicklung und Stärkung von Fähigkeiten und Ressourcen
  • Entwicklen und Erreichen von Zielen
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Erhöhung der Wahlmöglichkeiten
  • Entfaltung von Potentialen, die in dir schlummern

Die Basis des NLP bilden für die Grundannahmen. Nach ihnen richte ich mein Leben und somit auch meine Arbeit als Coach aus:

  1. Ich bin ok – du bist ok.
  2. Jeder Mensch ist einzigartig und hat sein eigenes Modell von der Welt (Paul Watzlawik: Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist.).
  3. Jeder Mensch hat das Wissen, die Fähigkeiten und die Ressourcen, um Veränderungen vorzunehmen.
  4. Hinter jedem Verhalten steht eine positive Absicht (für die handelnde Person).
  5. Menschen treffen in ihrem Handeln jeweils die beste, ihnen zur Verfügung stehende Wahl.
  6. Für jedes Verhalten gibt es einen Kontext, in dem es sinnvoll und nützlich ist.
  7. Respektiere alle Botschaften. Das heißt nicht, dass man damit einverstanden ist.
  8. Die Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion, die ich erhalte.Bekomme ich von meinem Gegenüber eine unerwartete Reaktion, könnte es sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
  9. Vertraue deinem Unbewussten.
  10. Körper, Geist, Seele und Umwelt bilden ein einheitliches System.

NLP führt alsozu persönlicher Entfaltung und Veränderung. Es führt zu einem zufriedenerem und glücklicherem Leben. Persönliche Entfaltung bedeutet gut für sich zu sorgen, seine Mitte zu finden.