Meine Lebensbalance
Es hat einige Zeit gedauert – doch nun ist sie fast fertig – unsere neue Webseite: Meine Lebensbalance – www.meine-lebensbalance.de. Wir, das sind Shanti Karin Cirkel und ich.
Auf diesen Seiten finden Sie vielfältige Informationen rund um die vielen Facetten unserer Gesundheit. Auf den vier Säulen Bewegung, Freiheit, Gemeinschaft und Schönheit bieten wir Informationen und gut praktikable Impulse, die Ihr Leben stärken und bereichern können. Die Inhalte werden beständig erweitert. Falls Ihnen ein Thema fehlt, lassen Sie uns wissen. Wir ergänzen dann gerne. Oder Sie geben uns uns dazu einen Text oder ein Video.
Was erwartet Sie zu den vier Säulen? Hier ein kurzer Überblick:
Bewegung – Rundum gesund mit Yoga, gesunden Füßen, aktiven Pausen und Kältetraining.
Meditationen bieten einen guten Kontrast zum Bewegungsprogramm.
Freiheit – Aus Krisen wieder in die Kraft kommen, dazu bekommen Sie hier einige Anregungen.
Spiral Dynamics ist ein Modell, dass die Entwicklungsstufen einzelner Menschen und ganzen Gesellschaften beschreibt. Mit Spiral Dynamics kann es leichter fallen, sich selbst und andere Menschen besser zu verstehen.
Gemeinschaft – Eine gelingende Kommunikation ist das A und O für gute Gemeinschaften. Und so stellen wir Ihnen hier unterschiedliche Kommunikatiosmodelle vor, u.a. das Eisbergmodell, das Kommunikatiosquadrat und die Gewaltfreie Kommunation.
Mit der Integralen Gesundheit nähren Sie sich auf jeder EbeneIhres Seins: Körper, Verstand Geist und Schatten (hier brauchen wir noch ein wenig Zeit, bis alle Inhalte eingepflegt sind).
Mir ist ein enorm wichtiges Anliegen, dass Kinder gesund und beschützt aufwachsen. Aus diesem Grund gibt viele Informationen und Impulse für Eltern.
Schönheit – Schön gesund. Mit einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Darm stärken Sie Ihre natürliche Schönheit von innen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Der Würdekompass
Vor einigen Jahren war ich bei einer gemeinsamen Veranstaltung von Gerald Hüther, Gabriele Frick-Baer und Udo Baer in der Berliner Urania. Die Drei hatten unabhängig voneinander und zur gleichen Zeit zwei Bücher über das so wichtige Thema Würde geschrieben. Würde von Gerald Hüther beschreibt das Thema eher aus neurobiologischer, Deine Würde entscheidet von Gabriele Frick-Baer und Udo Baer eher aus psychotherapeutischer Sicht.
In seinem Buch stellt Hüther u.a. die Initiative Würdekompass vor. Sie hat sich das Ziel gesetzt, Menschen in ihrer Würde zu stärken. So lautet der Leitsatz auf der Webseite des Würdekompass:
Eine Initiave zur Stärkung des Empfindens, der Vorstellung und des Bewusstseins der eigenen Würde. Nicht in der Theorie, sondern im täglichen Zusammenleben.
Die Initiative regt an, sich in Würdekompassgruppen zu engagieren und sich dort dem Thema zu nähern und auf vielfältigste Arten auseinanderzusetzen.
Zutiefst berührt von dem, was in der Urania gesagt wurde, beschloss ich in Berlin eine Würdekompassgruppe zu gründen. Diese Gruppe gibt es nun seit vier Jahren und wir treffen uns in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Manchmal reden wir „nur“ über das, was gerade dran ist, manchmal planen wir Veranstaltungen und führen sie durch, wie z.B. diese Vorträge:
- Würde und Wirtschaft, Lino Zeddies
- Würde und ganzheitliche Gesundheit, Jutta Laurentius
- Würde und Gesundheit, Udo Baer
- Würde und Pflege, Christine Schmidt-Stazkowski
- Sport mit Würde, Sandra Müller und Klaus Hinz
- Würde und Ernährung, Steffi Abu Salah
Die Initiative ist schon im ersten Jahr schnell gewachsen, so dass der Würdekompass e.V. gegründet wurde. Mit verschieden Begenungen, Aktivitäten und Projekten trägt der Verein dazu bei, seine Würde (wieder-) zu entdecken, zu leben und zu wahren und auch mit anderen würdevoll umzugehen.
Wenn es für Sie interessant ist: Hier finden Sie weitere Informationen und Anregungen rund um das Thema Würde: Würdekompass